Thema, Inhalte, Ziel
Konstruktive Interaktion in Arbeitsgruppen
- Wechselseitige Erwartungen und Rollen
- Information und Koordination
- Ziel: MitarbeiterInnen nutzen die Stärken ihrer KollegInnen und stützen sie bei Engpässen
Konflikt und Kooperation im Team
- Unterschwellige und offene Konflikte und ihre Lösung
- Kommunikationsmuster, -kultur
- Ziel: Qualitätsvolle Entscheidungen durch Widerspruch und Konsens
Know-how Pflege
- Einstellungen und Muster der Know-how-Entwicklung und –Weitergabe
- Methoden der Lernenden Organisation
- Ziel: Know-how wird wirkungsvoll weiterentwickelt und gemeinsam genutzt
Teamklima-Runden
- Austausch in Form von Feedback, Appreciative Inquiry, Direttissima
- Individuelle Schlussfolgerungen und gemeinsame Vereinbarungen
- Ziel: Irritationen sind ausgeräumt, im Team herrscht wieder „reine Luft“
Selbstorganisation
- Rahmenbedingungen und Freiräume
- Vereinbarungen und Umgang mit Abweichungen
- Ziel: MitarbeiterInnen erbringen eigeninitiativ richtungssichernde, potenzialsichernde und produktionssichernde Führungsleistungen
Weitere Themen
Aktuelle Konflikte, Neuverteilung von Aufgaben, Neue Herausforderungen / Aufgaben für das Team, u.a.