Thema, Inhalte, Ziel

 

Konstruktive Interaktion in Arbeitsgruppen

  • Wechselseitige Erwartungen und Rollen
  • Information und Koordination
  • Ziel: MitarbeiterInnen nutzen die Stärken ihrer KollegInnen und stützen sie bei Engpässen

 

Konflikt und Kooperation im Team

  • Unterschwellige und offene Konflikte und ihre Lösung
  • Kommunikationsmuster, -kultur
  • Ziel: Qualitätsvolle Entscheidungen durch Widerspruch und Konsens

 

Know-how Pflege

  • Einstellungen und Muster der Know-how-Entwicklung und –Weitergabe
  • Methoden der Lernenden Organisation
  • Ziel: Know-how wird wirkungsvoll weiterentwickelt und gemeinsam genutzt

 

Teamklima-Runden

  • Austausch in Form von Feedback, Appreciative Inquiry, Direttissima
  • Individuelle Schlussfolgerungen und gemeinsame Vereinbarungen
  • Ziel: Irritationen sind ausgeräumt, im Team herrscht wieder „reine Luft“

 

Selbstorganisation

  • Rahmenbedingungen und Freiräume
  • Vereinbarungen und Umgang mit Abweichungen
  • Ziel: MitarbeiterInnen erbringen eigeninitiativ richtungssichernde, potenzialsichernde und produktionssichernde Führungsleistungen

 

Weitere Themen

Aktuelle Konflikte, Neuverteilung von Aufgaben, Neue Herausforderungen / Aufgaben für das Team, u.a.